Besuch im Puppentheater Waidspeicher Erfurt II

Wir Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 13 der Jenaplan-Schule Jena waren am 28.08.2024 als Deutsch-Leistungskurs im Theater Waidspeicher Erfurt zum Puppentheater. Das Theaterstück, welches wir uns ansahen, trägt den Titel „Fesche Lola, brave Liesel“ und wurde von Heinrich Thies geschrieben. Es handelt von ungleichen Geschwistern, die im Zeitraum des Nationalsozialismus in verschiedenen Welten leben. Die eine Schwester Marlene Dietrich, auch Lola genannt, verlässt Deutschland, wird Weltstar in Hollywood und begleitet die US-Truppen im Zweiten Weltkrieg gegen Nazi-Deutschland. Die andere Schwester, Liesel wird Hausfrau und betreibt mit ihrem Mann ein Kino im Konzentrationslager in Bergen-Basel, in dem Wehrmachtssoldaten und SS-Offiziere ein- und ausgehen.
Somit ist die Geschichte alleinstehend schon bemerkenswert und wird durch das beindruckende Zusammenspiel aller zum Leben erweckt. Ob Geräusche, Gesang, Papiertheater oder menschenähnliche Puppen – solch ein Puppentheater hatten wir noch nicht so zuletzt gesehen. Obwohl die Puppen keine Gesichtszüge besitzen, entfachen sie im Publikum durch das gekonnte Puppenspiel wahrhaftige Emotionen.
Schlussendlich möchte ich betonen, wie wichtig es ist, Jugendliche über geschichtliche Ereignisse aufzuklären. Meiner persönlichen Meinung nach erlangt man vor allem durch Biografien, die spielerisch, wie in dem Fall durch ein Puppentheater, vorgestellt werden, die höchste Aufmerksamkeit bei jungen Erwachsenen. Sollte ich nun Neugier geweckt haben, dann lohnt sich der Klick auf den Link.
geschrieben von Lucija B.