Author Archives: Annett Siebert

Die USA zu Gast bei Jenaplan

Auch in diesem Jahr hatte die Jenaplan-Schule die Möglichkeit, an einem interkulturellen Austausch im Rahmen des Meet US-Programms teilzunehmen.  Am 22. und 23. April 2024 besuchte der junge amerikanische Fulbright-Stipendiat Jacob Camden unsere Schule. Ursprünglich aus Louisiana, studierte er an der University of Alabama in Tuscaloosa Philosophie, Englisch und Spanisch.

Zunächst war nur ein einzelner Workshop mit ihm im 12.Jahrgang zum Thema „The US Supreme Court and its decision-making process“ geplant,  jedoch zeigten die Schüler*innen ein solch großes Interesse an der Möglichkeit eines Austausches mit einem „echten Amerikaner“, dass er sich kurzfristig bereiterklärte, auch noch andere Gruppen zu besuchen.  Jacob war an den beiden Tagen in fünf verschiedenen Klassen zu Gast im Englischunterricht und bereit, alle möglichen Fragen der Schüler*innen zu Alltagsleben, Politik, Kultur, Schule und Universität, Sport und Natur zu beantworten. Schnell wurden dabei Hemmungen im Sprechen überwunden und Klischees über Bord geworfen. Im Rahmen des Workshops im 12.Jahrgang erhielten die Schüler*innen darüber hinaus  die Möglichkeit, einen realen Gerichtsfall in einem „mock trial“ vor dem Supreme Court zu verhandeln und ihre Debattierkünste in der Fremdsprache auszuprobieren.

Das Meet USProgramm ist ein Teil des Kulturangebots der Botschaft und Konsulate der USA. Das transatlantische Austauschprogramm Fulbright Germany unterstützt als Kooperationspartner das Programm und vermittelt Schulbesuche von amerikanischen Austausch-Stipendiat*innen.

Vielen Dank noch einmal an Jacob für den bereichernden Besuch!

Anmeldung 1. Klasse

Die Anmeldung für die ersten Klasse im Schuljahr 2025/26 erfolgt vom 02.-10.05.2024. Hier finden Sie alle notwendigen Unterlagen als Download. Bitte bringen Sie diese zusammen mit dem Schulanmeldeformular der Stadt Jena, dass Ihnen bereits perPost zugesandt worden ist, im Anmeldezeitraum in der Schule vorbei. Der Brief mit der Jena-ID muss unbedingt im Original vorliegen.

Ahoi, Abijahrgang 2024!

Die Kapitäne hatten heute einen besonderen Arbeitsplatz. Unsere 13er haben sich unter dem Motto „ABIhoi! Wir brausen ab!“ aus der Schule verabschiedet! Vielen Dank für das oberleckere Frühstück! Wir haben den besten Beruf der Welt!

Drei erfolgreiche Mannschaften bei der Thüringer Schulschachmeisterschaft

Am 9. März starteten drei Mannschaften unserer Schule bei den Thüringer Schulschachmeisterschaften.
Tamino, Samuel, Anton und David holten in der Kategorie 1. und 2. Klassen den 2. Platz.
Alexej, Emanuel, Johann und Leonard sind Grundschulmeister der 3. und 4. Klassen geworden.
Aus dem fünften Jahrgang erreichten Bastian, Jakob, Milo und Manuel den 2 Platz. Herzlichen Glückwunsch allen Spieler zu den tollen Ergebnissen! Alle Mannschaften haben sich für die Deutschen Schulschachmeisterschaften qualifiziert. Wir drücken euch die Daumen und wünschen euch viel Erfolg!