Theaterprojekt der 10. Klassen

Das Theaterprojekt der 10. Klassen ist eine lange Tradition an der Jenaplan-Schule.

Die Schüler:innen haben in der Woche nach den Sommerferien Zeit, ein Theaterstück ihrer Wahl einzustudieren und die Kulissen zu gestalten.

Schließlich wird das Stück einmal für die Eltern und einmal in der Feier vor der Schule aufgeführt. Dieses Theaterstück stellt zwar zum einen eine große Herausforderung dar, zum anderen gehen die Schüler:innen aber miteinander verbunden und gestärkt aus diesem Projekt heraus.

Dieses besondere Schuljahresanfangsprojekt stärkt maßgeblich das Gemeinschaftsgefühl der Klassenstufe 10, die sich zum ersten Mal in einer jahrgangshomogenen Konstellation finden muss. Für die Schüler ist es ein wunderbares und belohnendes Gefühl, nach dem Stück auf der Bühne zu stehen und den Applaus als Klasse in Empfang nehmen zu dürfen.