Schulbibliothek

Wer in Projekten Themen erforschen will, braucht gute Informationen. Dafür haben wir unsere Schulbibliothek, die für alle Schüler:innen und Mitarbeiter:innen offen ist.

Unsere Öffnungszeiten:             

Montag                9:00 – 13:00 Uhr

Mittwoch            9:00 – 13:00 Uhr

Donnerstag        9:00 – 13:00 Uhr

Freitag                9.00 – 13:00 Uhr

  • Was ihr findet: mehr als 7.000 Fachbücher und Zeitschriften für eure Projektthemen und natürlich Abenteuerbücher, Krimis, Fantasyromane, Comics, Graphic Novels und noch viel mehr; außerdem ruhige Arbeitsmöglichkeiten und zwei Computerplätze für Schüler:innen
  • Wo ihr uns findet: im Untergeschoss schräg gegenüber vom Feierraum
  • Suchen & Finden: Ihr könnt an den Computern in der Bibliothek nach unseren Büchern recherchieren: einfach auf das Icon „Perpustakaan Bibliotheksverwaltung“ klicken, um die Suche zu öffnen. Ihr könnt uns natürlich auch fragen.
  • Wer wir sind: Frau Brauer, Frau Hornbostel und Frau Seeberger kümmern sich ehrenamtlich und als Honorarkräfte um die Ausleihe und alles Wichtige. Zwei Schüler:innen der Obergruppen haben die Möglichkeit im Projekt Verantwortung für Ordnung sorgen, Bücher zu erfassen und reparieren. Herr Brand ist als Lehrer Ansprechpartner – auch dann, wenn die Bibliothek geschlossen ist.
  • Der Schmökerclub: Jeden Mittwoch ab 14.00 – 15:30 Uhr könnt ihr nach Herzenslust lesen, stöbern und euch etwas vorlesen lassen. Habt ihr andere Ideen? Dann her damit – lasst uns überlegen, was wir noch gemeinsam tun können.
  • Wir arbeiten zusammen: im SchuBiNet, dem Netzwerk mit anderen Schulbibliotheken Jenas und der Ernst-Abbe-Bücherei Jena sowie mit dem Arbeitskreis Jenaplanpädagogik e.V.
  • Ein herzliches Dankeschön: allen Eltern, Schüler:innen und Kolleg:innen, die uns jedes Schuljahr mit Buchspenden und Büchertipps unterstützen –  so haben wir immer einen aktuellen Bestand
  • Kontakt & Erreichbarkeit: per E-Mail an bibliothek@jenaplanschule.jena.de, über das Postfach im Lehrer:innenzimmer und per Briefkasten an der Bibliothek