Die USA zu Gast bei Jenaplan

Auch in diesem Jahr hatte die Jenaplan-Schule die Möglichkeit, an einem interkulturellen Austausch im Rahmen des Meet US-Programms teilzunehmen.  Am 22. und 23. April 2024 besuchte der junge amerikanische Fulbright-Stipendiat Jacob Camden unsere Schule. Ursprünglich aus Louisiana, studierte er an der University of Alabama in Tuscaloosa Philosophie, Englisch und Spanisch.

Zunächst war nur ein einzelner Workshop mit ihm im 12.Jahrgang zum Thema „The US Supreme Court and its decision-making process“ geplant,  jedoch zeigten die Schüler*innen ein solch großes Interesse an der Möglichkeit eines Austausches mit einem „echten Amerikaner“, dass er sich kurzfristig bereiterklärte, auch noch andere Gruppen zu besuchen.  Jacob war an den beiden Tagen in fünf verschiedenen Klassen zu Gast im Englischunterricht und bereit, alle möglichen Fragen der Schüler*innen zu Alltagsleben, Politik, Kultur, Schule und Universität, Sport und Natur zu beantworten. Schnell wurden dabei Hemmungen im Sprechen überwunden und Klischees über Bord geworfen. Im Rahmen des Workshops im 12.Jahrgang erhielten die Schüler*innen darüber hinaus  die Möglichkeit, einen realen Gerichtsfall in einem „mock trial“ vor dem Supreme Court zu verhandeln und ihre Debattierkünste in der Fremdsprache auszuprobieren.

Das Meet USProgramm ist ein Teil des Kulturangebots der Botschaft und Konsulate der USA. Das transatlantische Austauschprogramm Fulbright Germany unterstützt als Kooperationspartner das Programm und vermittelt Schulbesuche von amerikanischen Austausch-Stipendiat*innen.

Vielen Dank noch einmal an Jacob für den bereichernden Besuch!