Jenaplan-Workshops beim Bundeskongress der GGG

Vom 02. bis 04. Mai fand in Dresden der Bundeskongress der GGG (Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule – Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V.) statt.

Auf Anfrage der Organisator:innen stellten wir, Jule Sprafke und Volkmar Obst, die Jenaplan-Schule Jena interessierten Teilnehmenden aus dem gesamten Bundesgebiet vor. In mehreren Workshops präsentierten wir in einem klassischen Jenaplan-Raum durchgängige Elemente des Jenaplans mit gelungenen Praxisbeispielen.

Der Austausch mit Gleichgesinnten, denen das längere gemeinsame Lernen in Gemeinschaftsschulen am Herzen liegt, war sehr bereichernd und motivierend. Durch zahlreiche Gespräche wurde uns (mal wieder) bewusst, wie schwierig sich die Veränderung der Bildungslandschaft in Deutschland gestaltet und welch wertvolle Erfahrungen wir diesbezüglich mit unserer Schule bereits sammeln konnten.

Vielen Dank an die Organisator:innen, die GGG und die Gemeinschaftsschule Campus Cordis in Dresden (eine von drei (!) Gemeinschaftsschulen in ganz Sachsen).