Gewaltfreie Kommunikation an der JPS

Während des Freien Themas der Oberstufe hat unsere Gruppe ein Seminar zu Gewaltfreier Kommunikation organisiert und besucht. Von einem professionellen Trainer*innen-Duo wurden wir eine Woche lang in den Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation ausgebildet. Dabei unterhielten wir uns unter anderem über die Relevanz von Gefühlen und Bedürfnissen im täglichen Zusammenleben und lernten den Unterschied zwischen Wahrnehmung und Interpretation kennen. Einstimmig konnten wir hinterher feststellen, dass wir in dieser Woche unsere eigenen Kommunikationsmuster reflektieren und unglaublich viele Aspekte der Gewaltfreien Kommunikation für uns entdecken konnten. Wir hoffen, dass es diese Gelegenheit für Schüler*innen an unserer Schule erneut gibt.

Ganz herzlich möchten wir uns bei Anja und Olaf für die lehrreichen und spannenden Tage bedanken. Ein weiterer Dank geht an die Schulsozialarbeit und all diejenigen, die unsere Crowdfunding-Aktion, die diese Woche möglich gemacht hat, unterstützt haben.

J.N.