Schulversammlung bringt Schulgemeinschaft zusammen

Eröffnet vom Mittelgruppenchor fand heute, nach langer Pause, die erste Schulversammlung des Schuljahres statt. In der neuen Turnhalle versammelten sich nahezu alle Schüler*innen und Pädagog*innen der Schule, um gemeinsam das Bewusstsein für wichtige Themen zu schärfen, Leistungen zu würdigen und Ideen sowie Erfahrungen auszutauschen. Die Schulversammlung hat auch das Ziel, die Schulgemeinschaft noch näher zusammenzubringen.

Während der Versammlung wurden nicht nur interessante Inhalte präsentiert, sondern auch zukünftige Projekte und Initiativen vorgestellt. Es wurde Werbung für Vorleser*innen am bevorstehenden Vorlesetag gemacht und die Bedeutung der Schulprojektwoche hervorgehoben. Hier werden noch Vorschläge für das Rahmenthema in diesem Schuljahr gesucht. Besonders motivierend war die Vorstellung einer neuen AG, präsentiert von Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 und 13. Im Rahmen des Projekts „CourageAndTolerance“ (CAT) haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, den Schultitel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ mit Leben zu füllen, und suchen engagierte Mitstreiter*innen.

Die Leistungen der Teilnehmerinnen am Herbst-Crosslauf ernteten tosenden Applaus und Anerkennung von allen Seiten. Ein Ausblick auf die kommende Woche bot die Vorstellung der geplanten Aktionen am Stolperstein der Jenaplan-Schule Jena in der Saalstraße zum „Klang der Stoplersteine“ am 09. November.

Die Schulversammlung bot darüber hinaus die Gelegenheit, Ergebnisse aus dem Unterricht zu präsentieren, darunter auch die kontroverse Rede zur Einführung einer Schuluniform, die sicherlich auch nach der Feier noch für Gesprächsstoff sorgen wird.

Ein herzlicher Dank gebührt allen, die durch ihre Beiträge die heutige Feier mitgestaltet haben. Ein besonderer Dank gilt dabei den Chören für die musikalische Rahmung der Veranstaltung.

M.B.