Die ACHAVA Festspiele zu Gast an der Jenaplan-Schule Jena

Mit der heutigen Veranstaltung im Rahmen der ACHAVA Festspiele in Thüringen setzten Schüler*innen der Jahrgänge 10 bis 13 und Lehrer*innen der Jenaplan-Schule ein deutliches Zeichen für Toleranz und Dialog und gegen Antisemitismus. Angesichts der jüngsten Ereignisse wurde die dringende Notwendigkeit betont, Gedanken der Menschlichkeit und des Respekts zu fördern.

Als Höhepunkt der Veranstaltung durften wir den slowakischen Journalisten Stanislav Motl begrüßen. Er hat die beeindruckende Lebensgeschichte von Antonín Kalina in seinem Buch „Die Kinder von Antonín Kalina“ und einem ergreifenden Dokumentarfilm festgehalten. Im Anschluss an die Vorführung des Films hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, Stanislav Motl Fragen zu dem Film und dessen Protagonisten Antonín Kalina zu stellen. Die Übersetzung wurde dankenswerterweise von der Historikerin Dr. Eugenie von Trützschler übernommen. Die Veranstaltung wurde von Martin Kranz moderiert.

Leider konnte Naftali Fürst, ein Überlebender von Auschwitz und Buchenwald, Präsident des Buchenwaldkomitees und Ehrenbürger von Weimar (Israel), aufgrund der massiven Eskalation des Nahost-Konflikts nicht wie geplant an der Veranstaltung teilnehmen. Seine Sicherheit war von höchster Bedeutung, und daher wurde seine geplante Reise nach Deutschland abgesagt.

Diese besondere Begegnung an unserer Schule betonte die Bedeutung von Erinnerung und Aufklärung in unserer Gesellschaft und stärkte unseren Einsatz für eine Welt, die von Toleranz und Respekt geprägt ist.

M.B.