Montag
Am Montag stiegen wir 08.46 Uhr in den Zug Richtung Berlin, sodass wir 11.36 Uhr in Berlin ankamen. Nach einer kurzen Pause im Hostel machten wir uns auf den Weg zur Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen. Zu guter letzt beendeten wir den Tag mit einem gemeinsam Abendessen in unserer Unterkunft. Lecker!
Dienstag
Am Dienstag war erstmal ausschlafen angesagt, danach ging es langsam zum Frühstück. Bis zum Nachmittag haben wir uns in Berlin frei bewegen dürfen. 17 Uhr ging es zum Schwarzlichtminigolf, welches wir 2,5 Stunden später verließen. Angekommen im Hostel gab es selbstzubereitete Kartoffeln mit Würstchen.
Mittwoch
Nach unserem noch entspannten Frühstück im Hostel, machten wir uns auf den Weg in das jüdische Museum. Dort sammelten wir viel neue Eindrücke, sowohl über die Geschichte und die Bräuche des Judentums als auch über die schrecklichen Geschehnisse des Holocausts. Am Abend fanden wir uns noch einmal zusammen und genossen das selbstgemachte Abendessen.
Donnerstag
Am Donnerstag waren wir im Filmpark Babelsberg. Dort lernten wir etwas über die frühe Filmproduktion. Besonders interessant fanden wir das 4D-Kino und die Vorstellung am Nachmittag. Abends sind wir aufgrund des Zugstreiks am nächsten Morgen früher zurück nach Jena gefahren.