Author Archives: Antina Hochberg

Nous avons gagné ! 

Nous avons participé avec beaucoup de succès au Concours 

Internetteamwettbewerb Französisch:

Kurs 7/8: 1. Platz

Kurs 9/10: 1. Platz

Kurs 11/12: 3. Platz

Kurs 13: 2. Platz

Félicitations !

A.S.

Abschluss des 10er Projekts zur deutsch-deutschen Geschichte

Zum Abschluss kam heute das 10er Projekt zur deutsch-deutschen Geschichte. In Zusammenarbeit mit einem Arbeitspartner wurde ein Zeitstrahl entwickelt, der die Ereignisse von 1949 bis 1985 in der Bundesrepublik Deutschland (BRD) und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) chronologisch abbildet. Der Zeitstrahl wurde analog angefertigt und dabei jedes dargestellte Ereignis, jede Persönlichkeit und alle relevanten Fachbegriffe erläutert, um ein umfassendes Verständnis für die deutsche Geschichte in dieser entscheidenden Zeitspanne zu vermitteln.

10A bei mitreißendem Poetry Slam im Kassa

Am vergangenen Sonntag begab sich die Klasse 10A im Rahmen des Deutschunterrichts auf eine faszinierende Reise ins Reich des gesprochenen Wortes. Ziel war ein Poetry Slam im Kassablanca. Was braucht es für einen erfolgreichen Slam? Keine aufwendigen Requisiten oder musikalische Begleitung – einzig und allein die Kraft der Worte steht im Mittelpunkt. Auch am gestrigen Sonntag wurde das Publikum mitgerissen, denn die Teilnehmer*innen haben ihre Texte mit Leidenschaft und Überzeugung vortragen. Der gestrige Poetry Slam war nicht nur sehr unterhaltsam, sondern gewährte den Schüler*innen der 10A auch einen tiefen Einblick in die Kraft der Sprache.

M.B.

Weihnachtskonzert begeistert Schulgemeinschaft

Gestern Abend erlebte die Jenaplan Schule Jena einen musikalischen Höhepunkt mit ihrem jährlichen Weihnachtskonzert, das vom Förderverein der Schule, dem Arbeitskreis Jenaplanpädagogik e.V., organisiert wurde. Die Veranstaltung, die im Zeichen der festlichen Jahreszeit stand, versammelte Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige in der neuen Turnhalle der Schule. Die Bühne erstrahlte in weihnachtlichem Glanz, als der Spatzen-Chor, der Chor der Untergruppen, der Flötenkreis, der Mittelgruppenchor, die Schulband und der Obergruppen-Oberstufenchor ihr Publikum mit beeindruckenden Darbietungen verzauberten. Die Vielfalt der musikalischen Talente der Schülerinnen und Schüler erzeugte eine Atmosphäre der Freude und Begeisterung. Das weihnachtliche und kurzweilige Programm wurde charmant von den beiden Moderatoren Paula und Willi durch den Abend geführt. 

Die Schule und der Förderverein danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Hingabe, die dieses Weihnachtskonzert zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben.

Gelungener Rückbesuch: Montessori-Schule Greifswald zu Besuch an der Jenaplan-Schule Jena

Vom 13. bis zum 15. November 2023 fand der zweite Teil des Austausches zwischen der Montessori-Schule Greifswald und der Jenaplan-Schule Jena im Rahmen von BlickRichtungVielfalt statt. Das Austauschprojekt „BlickRichtungVielfalt“ und der Arbeitskreis Jenaplanpädagogik ermöglichte diesen interessen- und erfahrungsreichen Austausch zwischen den beiden Schulen.

Sechs Schülerinnen aus Greifswald hatten dabei die Gelegenheit, den Schulalltag der Schüler*innen des 11. Bis 13. Jahrgangs an der Jenaplan-Schule hautnah zu erleben. 

Die drei Tage waren gespickt mit vielfältigen Aktivitäten und zahlreichen Begegnungen. Die Schüler*innen aus Greifswald tauchten nicht nur in den Unterricht ein, sondern lernten auch die Besonderheiten der Jenaplan-Pädagogik kennen. 

Die abschließende Rückmelderunde am Mittwoch, bei der die Schüler*innen aus Greifswald ihre Eindrücke und Erlebnisse mit dem Team der Jenaplan-Schule teilten, beendete den Austausch. 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die diesen Austausch ermöglicht haben. Die gegenseitige Offenheit und die positive Energie haben dazu beigetragen, dass dieser Besuch zu einer Bereicherung für beide Schulen wurde. 

M.B.