Author Archives: jp-admin

Ergebnisse: Bolyai-Wettbewerb 2024

Nachdem bereits im Januar der Bolyai-Wettbewerb in unserer Schule stattfand, konnten nun endlich die verdienten Preise überreicht werden. Alexej, Leonard, Jette und Helena durften sich in diesem Jahr über T-Shirts, Bücher und ein Knobelspiel freuen. Aber auch die beiden Teams der Oberstufe sollten hier nicht unerwähnt bleiben, denn beide schlitterten nur denkbar knapp an den Preisrängen vorbei. Wir freuen uns mit allen Mathematiker*innen, die Freude am Denken, Kommunizieren und Problemlösen hatten und danken unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung.

Weihnachtskonzert

Der Arbeitskreis Jenaplanpädagogik e.V. lädt am 6. Dezember 2023 um 17.00 Uhr zum Weihnachtskonzert in die Turn- und Feierhalle der Jenaplan-Schule Jena ein.

Stellenausschreibung Mathematik /beliebig

Die JPS sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Verstärkung in der Fachkombination Mathematik / beliebig / Gymnasium.

Interessierte BewerberInnen können sich mit der Schulleitung in Verbindung setzen, um Einzelheiten zu besprechen.

Paradiestriathlon 2023

Mit 10 bunt zusammengewürfelten Teams, bestehend aus insgesamt 31 Schüler:innen, Pädagog:innen und Eltern, nahmen wir am 11. Juni bei strahlendem Wetter am Firmenstaffel-Wettbewerb des Paradiestriathlons teil. Gemeinsam absolvierten wir eine beeindruckende Gesamtdistanz von 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen – eine wahrhaftige Ironman-Herausforderung. Als Anerkennung erhielten wir stolz eine Ehrenplakette vom Veranstalter.

Alle Teilnehmer:innen zeigten großes Engagement und vor allem das Wichtigste: Wir erreichten alle gesund und munter das Ziel. Diese Teambuilding-Maßnahme war eine wertvolle Erfahrung für unsere Schulgemeinschaft und hat das Potenzial, sich weiterzuentwickeln.

Wir möchten uns herzlich beim Förderverein der Schule für die großzügige finanzielle Unterstützung bei der Übernahme der Startgebühren bedanken.

Bolyai-Wettbewerb

Am 17.1. knobelten in Präsenz und frei atmend 37 SchülerInnen in zehn Teams von der Untergruppe bis zur Oberstufe über den jeweils 14 herausfordernden Aufgaben des Bolyai-Wettbewerbs.

Erneut war unsere Mensa erfüllt von einer freudigen Atmosphäre der Konzentration und des Problemlösens.

Wir danken dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung und sind gespannt auf die Ergebnisse.