SEMINARFACH-KOLLOQUIEN IM 13.JAHRGANG
Am Mittwoch, den 27. September, sowie am Donnerstag, den 28. September 2017, finden die Seminarfach-Kolloquien des 13. Jahrgangs statt.
Wie in jedem Jahr verteidigen die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten vor der Prüfungskommission und vor der gesamten gymnasialen Oberstufe. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder einige der Außenbetreuerinnen und Außenbetreuer der Gruppen ihre Teilnahme an der Veranstaltung ermöglichen können und heißen auch diese herzlich willkommen.
Die Themen der diesjährigen Arbeiten lauten:
- Wohnen in der Zukunft. Eine Machbarkeitsstudie zum energieautarken und ressourcenschonenden Leben am Beispiel eines Vier-Personen-Haushaltes.
- Offene Jugendwerkhöfe als Erziehungsmaßnahme in der Deutschen Demokratischen Republik.
- Sprache in der Politik. Die Bedeutung von frames in politischen Reden am Beispiel von vier Reden eines Fraktionsvorsitzenden im Thüringer Landtag.
- Wie erfassen Kinder Volumeninvarianz von Flüssigkeiten? Eine kritische Replikationsstudie zu den Umschüttversuchen von Jean Piaget.
- Der Einfluss wirtschaftlicher Interessenverbände auf politische Entscheidungen im Rahmen von Freihandelsabkommen. Eine wirtschaftspolitische Analyse am Beispiel des Transatlantischen Freihandelsabkommens (TTIP), vorgenommen anhand von qualitativen Interviews.
Wir wünschen allen Gruppen viel Erfolg!
Einführungsveranstaltung zum Seminarfach für den 11. Jahrgang
Unsere Einführungsveranstaltung in das Seminarfach im 11. Jahrgang findet in diesem Jahr vom 22. bis 24. November 2017 im Schullandheim „Stern“ statt. Wir wählen für die Einführungsphase jedes Jahr bewusst den Weg aus der Schule, damit die Schülerinnen und Schüler angemessen auf das neue Unterrichtsfach eingestimmt werden und damit auch der sehr wichtige Gruppen- und Themenfindungsprozess seinen entsprechenden Stellenwert erhält. Als Gastreferenten haben wir erneut Herrn Thomas Kaiser vom Schülerforschungszentrum Gera gewinnen können.