Der Arbeitskreis D des Schulverbundes Blick über den Zaun tagte vom 29. Februar bis 02. März in der Clara-Grunwald-Schule in Freiburg. Die Jenaplan-Schule Jena wurde dabei durch Frau Derlien und Herr Bruhn vertreten.
Unter der zentralen Fragestellung „Wo wird für Euch Feedbackkultur im Kleinen wie im Großen sichtbar und inwieweit wird sie dem Anspruch gerecht lernförderlich zu sein?“ wurden während des Treffens verschiedene Unterrichtsstunden besucht, Gespräche mit Eltern, Lehrern und Schülern geführt und umfassende Beobachtungen angestellt.
Am Samstagvormittag fand eine Rückmelderunde statt, in der die gesammelten Eindrücke und Erkenntnisse mit dem Team der Clara-Grundwald-Schule und den Eltern geteilt wurden.
Der „Blick über den Zaun“ ist ein etablierter Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht und es sich zum Ziel gesetzt hat, durch regelmäßige Peer Reviews die Schulentwicklung „von unten“ zu fördern. Dabei sollen Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen, einander anregen, ermutigen und unterstützen.
M.B.