Sommerferien 2013

Die Sommerferien haben wir in drei Themenbereiche unterteilt. In der ersten Woche beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema „Steinzeit“. Dazu suchten wir im Steinbruch Winzerla nach Versteinerungen, forschten zu Kräutern und machten einen Tagesausflug nach Löberschütz. Dort besuchten wir das Heimatmuseum zu den Ausgrabungen am alten Gleisberg, suchten Feuerholz und kochten über dem offenen Feuer.

Nach unserer drei- wöchigen Schließzeit beschäftigten wir uns in der fünften Ferienwoche mit der „Natur“. Dazu suchten wir essbare Kräuter im Botanischen Garten oder durchforschten die Wälder Jenas nach Kräutern, Pflanzen und Steinen.

Unsere sechste Ferienwoche stand ganz dem Motto „Kunterbunt“. Wir machten einen Ausflug zur Firma „Kontinent Spedition“, genossen das heiße Wetter mit Wasserspielen oder liefen ins Paradies um dort die Spielplätze unsicher zu machen oder am Wasser Staudämme zu bauen.