Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen des Nachhaltigkeitspreises von #oekoropa

Alba, Amalie und Juli haben als Team „Die FAIRreisenden“ am Ende des letzten Schuljahres für den europaweiten Jugendwettbewerb #oekoropa ein nachhaltiges Reisekonzept entwickelt und damit insgesamt 10.000 € gewonnen.

Anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft hat das Goethe-Institut den Wettbewerb ins Leben gerufen. Ziel ist es, Schülerinnen aus allen EU-Mitgliedsstaaten für klimaneutrales Reisen durch Europa zu sensibilisieren. So entwickelten Alba, Amalie und Juli einen Reiseplan, um die Hauptstädte der drei aktuellen EU-Ratspräsidentschafts-Länder Berlin, Ljubljana und Lissabon auf möglichst klimafreundliche Weise miteinander zu verbinden.

Um möglichst viele Menschen auf das Thema der nachhaltigen Mobilität aufmerksam zu machen, wurde zusätzlich zum Reisekonzept auch eine Kommunikationsstrategie ausgearbeitet. Mit ihren Ideen konnten sie die Jurorinnen des #oekoropa-Projekts überzeugen: Da „Die FAIRreisenden“ als eines der ersten Teams ihr Konzept vollständig eingereicht haben, gewannen sie bereits im Herbst den mit 5.000 € dotierten Schnellentwickler*innenpreis.

Dazu gesellte sich in der letzten Woche erfreulicherweise noch der Gewinn des Nachhaltigkeitspreises, für welchen es weitere 5.000 € sowie Goethe-Klappfahrräder für die Team-Mitglieder gibt.

Die Online-Preisverleihung findet am 11.12.2020 statt. Alba, Amalie und Juli dürfen danach entscheiden, ob sie das Geld nutzen möchten, um im nächsten Jahr die geplante Reise durchzuführen oder um ein nachhaltiges Projekt an unserer Schule oder in Jena zu unterstützen.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Weitere Infos zum Wettbewerb und dem Team „FairReisende“ gibt es unter: https://www.goethe.de/de/spr/unt/ver/oek.html