Das BLK-Programm „Demokratie lernen und leben“ ist ein Schulentwicklungsprogramm, an dem rund 180 allgemeinbildende und berufliche Schulen beteiligt sind. Es begann im Jahr 2002 und endete im April 2007.
Die grundlegenden Ziele sind die Förderung demokratischer Handlungskompetenz und die Gestaltung einer demokratischen Schulkultur.
Im Rahmen des Programms wollen wir die vorhandenen demokratischen Strukturen festigen und professionalisieren – und so von geübter Praxis zu Verfasstheit und zu reflektiertem und übertragbarem Handeln gelangen.
Im Ergebnis der Anfangsbefragung über die Schulkultur unter Schülern, Lehrern und Schulleitung bestimmten wir folgende Schwerpunkte und Vorhaben:
- Pausentraum: kindgerechte Umgestaltung des Pausenhofs
- Stärkung und Weiterbildung der Schülersprecher (in Zusammenarbeit mit der Europäischen Jugendbegegnungsstätte in Weimar (EJBW))
- Teilnahme von 6 Schülern (8.+9. Jahrgang) sowie zwei Lehrern an der BLK-Sommerakademie in Weimar
- Erarbeitung eines Leitfadens über die Regeln unserer Schule für und durch Lehrer, Schüler und Eltern
- Ausarbeiten und Durchführen von Schuljahresanfangsprojekten in den Mittelgruppen „Unsere Gruppe – eine Welt der Vielfalt“,
- Dokumentation, Evaluation und Weiterentwicklung der Projektarbeit in den Obergruppen
- Reflexion und Transfer unserer Arbeit durch das Schreiben des Buches „Ein neuer Jenaplan“
Zusammenarbeit mit Partnern:
- Pausentraum: Planwerkstatt, Kommunale Immobilien Jena
- Projekte der gymnasialen Oberstufe: Bibliotheken, Fachhochschule, EJBW, Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen, Philosophia e.V.
- Schuljahresanfangsprojekte der Obergruppen: Imaginata, Denkmalamt, Stadtmuseum‚ Göhre, Diskurs e.V., Grund genug e.V.
- Teilnahme am Jugendwettbewerb „Jugend debattiert“