Vielfalt hautnah erleben: Oberstufenschüler*innen der Jenaplan-Schule Jena besuchen Montessorischule Greifswald

Vom 4. bis zum 6. September besuchten wir, Mattis, Oskar, Susanna, Margaretha und Herr Bruhn die Montessorischule Greifswald im Rahmen des Projektes „BlickRichtungVielfalt“

Während des Aufenthalts in Greifswald hatten wir die Möglichkeit, den Schulalltag aus einer völlig neuen Perspektive zu erleben. Gemeinsam tauchten wir in die Welt der Montessori-Pädagogik ein und nahmen an vielfältigen Aktivitäten der Schüler*innen bzw. Lehrer*innen aus Greifswald teil.

Die Begegnung zwischen unserer Schule und der Montessorischule Greifswald war eine bereichernde Erfahrung, die uns mit neuen Erkenntnissen und Freundschaften zurückkehren ließ. Wir haben nicht nur ein anderes Schulsystem kennengelernt, die eigene Schule reflektiert, sondern auch die Bedeutung von Toleranz und Verständnis für die Vielfalt unserer Gesellschaft vertieft.

Wir möchten uns bei der Montessorischule Greifswald für die herzliche Aufnahme sowie die gesammelten Erfahrungen bedanken und freuen uns auf den Rückbesuch hier in Jena vom 12. bis 15. November 2023.

Vielen Dank an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren und an Mattis, Oskar, Susanna, Margareta für ihr Engagement und ihre Neugierde.

M. B.