Ethikwoche der Oberstufe „Lebenskönnerschaft“

Was macht ein gelungenes Leben aus? Wie kann ich mein Leben wirklich führen? Wie komme ich gut mit mir selbst zurecht? Über diese Fragen dachten die etwa 85 Schülerinnen und Schüler des 11.-13. Jahrgangs in der Jugendbildungsstätte des Blitz e.V. in Hütten nach. Wir beschäftigten uns in sechs Themengruppen mit Utopien, Hermann Hesses „Steppenwolf“, das Konzept der Lebenskönnerschaft, das ganz normale Chaos der Liebe und in zwei Gruppen über die Nutzung digitaler Medien und sozialer Netzwerke. Wir waren wieder unterstützt von Carsten Passin, Annika Schreiter und Matthias Kasparick als externe Dozenten vom Philosophia e.V. bzw. der Evangelischen Akademie Thüringen. Denkanstöße, angeregte Diskussionen bis in den Abend, aber auch das gegenseitige Kennenlernen, Tischtennisrunden bis in die Nacht oder das Lagerfeuer am Donnerstag prägten eine intensive, aber auch bereichernde Woche. W.B.