Untergruppen on Tour

Nach zwei Jahren war es endlich wieder so weit. In der Woche vom 30.05.-03-06.2022 starteten alle Untergruppenkinder in eine aufregende Woche. An den ersten beiden Tagen waren wir in und um Jena unterwegs. Jenzig, Fuchsturm und der Landgraf wurden erklommen, der Schlaue Ux bewandert, Molche und Kaulquappen gefangen, bewundert und wieder frei gelassen sowie Musikinstrumente gebaut. Am Kindertag ging es dann auf große Reise. Aufgeregt stiegen sieben Kindergarten- und über 100 Untergruppenkinder in drei Busse und fuhren los. Das Ziel war die wunderschön gelegene Jugendherberge in Plothen. Wir verbrachten zwei erlebnisreiche Tage dort. Selbstverständlich gab es am Kindertag ein buntes Kinderfest. Verschiedene Spiele und Aktivitäten auf dem Außengelände der Jugendherberge, die wir LehrerInnen und die begleitenden Erzieherinnen vorbereitet hatten, wurden von den Kindern erobert. Nach dem Abendessen hatten die Kinder noch immer viel Elan, aber irgendwann spät in der Nacht fielen auch dem letzten Kind die Augen zu…. Am nächsten Tag starteten wir nach dem Frühstück und umrundeten den Hausteich bei wunderschönem Wetter. Am Nachmittag gab es ein großes Piratenfest und die Mutigsten stürzten sich auch ins kühle Nass, um zu baden. Herzlichen Dank an dieser Stelle an unseren Förderverein, der dafür sorgte, dass die benötigten Rettungsschwimmer finanziert wurden. Dieser tolle Tag wurde von einem Lagerfeuer mit ausgelassenen Gesängen der Kinder abgerundet. Müde und glücklich fielen alle in ihre Betten. Am nächsten Morgen traten wir unsere Rückreise an,  um nach einer erlebnisreichen Woche wieder in Jena anzukommen.