Vorlesetag 2018

Am 16.11.2018 nahmen wir wieder am Bundesweiten Vorlesetag teil. Eine Demokratiegruppe hatte sich dieses Jahr dazu im Vorfeld viele Gedanken gemacht. Der Vorlesetag lag also dieses Jahr in den Händen der Schüler.

Engagierte Schüler, ein paar Eltern und auch die Lehrer haben mit viel Kreativität Ideen für ihre verschiedenen Räume entworfen. Von Harry Potter bis zu Rezepten, Kindergeschichten und Märchen, Ursula Potznanski bis aus 1001 Nacht. Für jeden war etwas dabei. Zahlreiche Schüler brachten Bücher zum schmökern mit und es herrschte den ganzen Tag reges Treiben.

Büchertausch, bei welchem alte Bücher hingebracht und gegen andere eingetauscht werden konnten. Sie organisierten auch einen Kleiderkreisel bei welchem groß und klein alte Klamotten gegen neue tauschten.

In der Feier zum Abschluss des Vorlesetages 2018 wurde allen Schülern und Lehrern zusammen eine Geschichte vorgelesen – und das von einem Schüler aus jedem Jahrgang. 13 Schüler und Schülerinnen von 6 bis 19 Jahren lasen zusammen die Geschichte „Oh wie schön ist Panama“. Dabei konnte man den Tag und die große Vielfalt an Angeboten in Form von Fotos noch einmal Revue passieren lassen. Vielen Dank an dieser Stelle an das Fototeam!

Am Ende des Tages stand für viele fest: Der Vorlesetag soll nächstes Jahr erneut stattfinden.