Ernst-Abbe Bibliothek

Seit mehreren Jahren besteht die Kooperation mit der Ernst-Abbe-Bücherei Jena.

In dieser Zeit wurde den Untergruppenkindern erklärt, was in der großen Bücherei zu finden ist. Unzählige Obergruppen- und Oberstufenschüler versorgten sich mit Literatur und Medien für ihre Projekte. Eine Schulprojektgruppe arbeitete 2009 in der Ernst-Abbe-Bibliothek, es gab Projekte mit dem Hort und Schülern der Mittelgruppen und immer wieder nutzen wir Materialien und Bücherkisten zu den verschiedensten Themen.

Auch die Entwicklung unserer Bibliothek wurde immer wieder unterstützt – mit Tipps zur Aufstellung und für Neuerwerbungen, Software, Ausstattung. Im Arbeitskreis „Schulbibliothek“ haben die Ernst-Abbe-Bücherei und Büchereien verschiedener Jenaer Schulen einen Informationszusammenhang begonnen, der bestimmt auch zukünftig unserer Arbeit hilft.

Übrigens, auf der Seite des SchuBiNet findet man jede Menge Links und Recherche-Tools für Schüler, Lehrer und Eltern.

Zur Recherche im OPAC Katalog klickt auf diesen Link .