Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Am 21.08.2009 haben wir es erreicht: In einer schönen Feier wurde uns von MOBIT Thüringen der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Damit gehören wir zum größten Netzwerk von Schulen in Europa. Fast ein Jahr lang haben Schüler und Lehrer sich dafür eingesetzt, ihn zu erwerben.

Es gab z.B. verschiedene Projekte, so beschäftigten sich die Schüler des 11. – 13. Jahrganges mit Jena im Nationalsozialismus, außerdem entstanden in der Projektwoche Fotomontagen im Stil John Heartfields.

Am 17.08.2009 verlegte  der Kölner Künstler Gunter Demnig in Jena sieben „Stolpersteine“, die an Opfer der Judenverfolgung in Jena erinnern. Hierzu erarbeitete eine Projektgruppe einen historischen Stadtrundgang. Einer der neuen Steine, der für Maria Stensch, wurde von Schülern, Eltern und Lehrern unserer Schule gestiftet. Man kann ihn in der Saalstraße finden.

Als Pate wurde der Journalist Christian Füller von der TAZ gewonnen. 87% der Schüler haben dem Selbstverständnis von Schule ohne Rassismus zugestimmt und erklärt, dass sie sich gegen Diskriminierung und Gewalt einsetzen wollen.

Diskriminierung heißt, dass man andere missachtet und ausschließt, weil sie anders sind. Wie Christian Füller in unserer Feier erklärte, beginnt sie schon da, „wenn Kinder sagen, wir wollen dich nicht dabei haben, du darfst nicht mit uns spielen, weil du abstehende Ohren hast“.

Informationen, wie man eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden kann, sind man auf folgenden Websites zu finden:

www.mobit.org/SOR.htm
www.schule-ohne-rassismus.org/

http://www.aktionsnetzwerk.de/nazifeste-verhindern/