Konzept zur Berufsorientierung

Mit der Berufs- und Studienorientierung möchten wir den Schülern die Bedeutsamkeit von Berufs- und Studienwahl als eigenverantwortliche Entscheidung aufzeigen. Wir agieren kooperativ über alle Bildungsgänge hinweg, um den Übergang Schule – Beruf/Studium anhand der eigenen Interessen und Fähigkeiten planen und umsetzen zu können.

Praxisnahe Berufsorientierung: Zum Ausprobieren von Berufen bietet das Schülercollege der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zu Gera Projekttage in Unternehmen an („College on Tour“) und Seminare zur Vorbereitung auf das Berufsleben. Geeignet für Schüler/innen ab Klasse 8.

Unter www.jobbörse.de findet ihr zur Orientierung aktuelle Berufsinformationen und zahlreiche Ausbildungs-, sowie Praktikumsplätze.

Wir haben uns mit unseren Schüler:innen der gymnasialen Oberstufe an der Veranstaltung „Startschuss Abi Online“ von e-fellows.net erfolgreich beteiligt.