Das etwas andere Erlebnis beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“

Nachdem sich Jonathan und Fabio mit ihrem Projekt „Pollenanalyse von Honig“ für den Landeswettbewerb qualifiziert hatten, nahmen interessante Entwicklungen ihren Lauf. Aus Pandemiegründen fand dieses Ereignis wieder digital statt. Das bedeutete:

  • Einrichten des virtuellen Standes und Hochladen aller notwendigen Bild-, Präsentations- und Video-Dateien,
  • Testen der Videokonferenzsoftware,
  • Üben des Vortrages online, um bei der Jury einen bestmöglichen Eindruck zu hinterlassen und
  • das Einarbeiten von kleinen Verbessurungen, ausgehend von den Hinweisen der Jury aus dem Regionalwettbewerb.

Gleichzeitig erhielten die beiden Jungs eine Anfrage der Veranstalter, ob sie nicht in der digitalen Eröffnung den Jungforscher:innen und Gästen die virtuelle Ausstellungsumgebung erläutern könnten. Das sollte live aus dem riesigen, in der Aula der Ernst Abbe Hochschule aufgebauten, Sendestudio erfolgen und von Daniela Schmidt (mdr Wissen) moderiert werden. Also füllten sich die Tage noch mit diversen Proben, in denen der Ablauf minutiös choreographiert wurde. Die Teilnahme und der Blick hinter die Kulissen zur live-Schaltung der Eröffnung war schon ein grandioses Erlebnis, zumal auch etliche Gäste (z.B. Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport) anwesend und Presse mit Interviewfragen vor Ort war.

Ihr Jurygespräch am Donnerstag Morgen absolvierten die Beiden dann souverän und dann hieß es bis Freitag Nachmittag auf die Preisverleihung zu warten.

Jonathan und Fabio erreichten im Fachgebiet Biologie einen sehr guten 2. Platz und wurden außerdem mit dem Sonderpreis des Sponsoren-Pools ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Beiträge zum Thema:
MDR Thüringen Journal
Beitrag auf JenaTV
Eröffnung Landeswettbewerb
Preisverleihung Landeswettbewerb
Zugang zur Onlinine-Ausstellung – bis 1.Mai offen